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Theorieprüfung Führerschein Auto & Motorrad, Fragen lernen

Aktion

Für alle Führerausweiskategorien in der Schweiz wird eine Theorieprüfung vorausgesetzt, die sogenannte Basistheorieprüfung. Für die Kategorien M/F und G (Mofas, landwirtschaftliche Fahrzeuge usw.) wir nur eine vereinfachte Basistheorie benötigt. Der Unterschied besteht in einem kleineren Umfang an Fragen, der an der Prüfung beantwortet werden muss.

Die Theoriefragen sind nach Kompetenzen gruppiert. Das sind Themenbereiche, die verschiedene Aspekte des Strassenverkehrs abdecken. Für die Kategorie M (Mofa) sehen sie beispielsweise wie folgt aus:

  1. Strassenverkehrsvorschriften
  2. Fahrzeug: Betriebssicherheit, Sicherheitsausrüstung
  3. Verantwortung gegenüber sich und anderen
  4. Fahrtechnik
  5. Strasse, Verkehrsumwelt
  6. Verkehrspartner
  7. Umwelt
  8. Allgemeine Vorschriften

Für die Basistheorie Kat. A, B (Auto, Roller, Motorrad) werden die Kompetenzen in Zusammenhang mit Opera-3 zurzeit erarbeitet. Es wird sich aber um gleiche oder ähnliche Bereich handeln.

Theoriefragen lernen mit Lernprogramm

Jährlich erhalten einige wenige Lizenznehmer (Anbieter von Lernprogrammen) die neuen offiziellen Prüfungsfragen vom asa (Dachverband der Schweizer Strassenverkehrsämter). Die Prüfungsfragen werden in den Lernprogrammen idealerweise so aufbereitet, dass ein sinnvolles und nachhaltiges Lernen ermöglicht wird. Es werden beispielsweise die Fragen mit erklärenden Verkehrsregeln verknüpft, so dass die die gesetzlichen Grundlagen verstanden werden.

Da die Fragen jährlich angepasst und erneuert werden, bieten einige Anbieter "alte" Fragen als zusätzlichen Übungsstoff an. Im Idealfall erhält man wie z.B. bei verkehrstheorie.ch über 400 Übungsfragen und erlebt somit keine Überraschungen an der Prüfung.

Die Prüfung

Die Theorieprüfung wir nach der Anmeldung am Computer durchgeführt und ist als Multiple-Choice aufgebaut. Es müssen insgesamt 50 Fragen (Kategorie M, F/G nur 30) zu unterschiedlichen Themenbereichen beurteilt werden. Zu jeder Frage gibt es drei mögliche Antworten, wovon mehrere richtig oder falsch sein können. Treffen mehrere Behauptungen auf eine bestimmte Verkehrssituation zu, müssen alle markiert werden. Pro falsche Markierung gibt es einen Fehlerpunkt, also maximal drei pro gestellte Frage. Gesamthaft sind 150 Punkte zu holen. Mindestens 135 sind nötig, um die Theorieprüfung zu bestehen.

Ein Test dauert 45 Minuten und kann beliebig oft wiederholt werden. Die Vereinigung der Strassenverkehrsämter stellt auf www.cut-demo.ch einen Gratis-Test zur Verfügung. Die Online- und Softwareprodukte von verkehrstheorie.ch bieten diesen Testmodus natürlich auch an – inklusive 45-Minuten-Countdown.

Das Ergebnis wird unmittelbar nach dem Test mitgeteilt. Die Prüfungskosten sind kantonal geregelt. Eine Übersicht der Preise und Kosten für die Theorieprüfung nach Kanton findest du auf dem Kostenrechner von Fahrlehrer.ch

Lerntypen/ Produkte

Je nachdem wie du am liebsten und effizientesten lernst, stehen verschieden Produkte zur Verfügung. Wenn du den ganzen Tag bereits am Computer gesessen hast, ist vielleicht ein Arbeitsbuch, wo man auch reinschreiben und Notizen machen kann das Richtige. Für unterwegs eignen sich Apps (Smartphones und Pads) hervorragend. Bei verkehrstheorie.ch bekommst du den App-Freischaltcode übrigens beim Kauf einer Software gratis dazu. Wer gerne an verschiedenen Computern arbeitet die Prüfung zügig lernen will, kauft sich Zeit auf der Online-Plattform. Natürlich steht die Software auch auf CD-Rom, oder wer kein Laufwerk mehr hat auf USB-Stick zur Verfügung. Hier stehen viele weitere Features zur Verfügung, die das Lernen abwechslungsreicher und noch effizienter machen.

Oftmals ist eine Kombination aus verschiedenen Produkten die angeboten werden, das Richtige zum raschen Erfolg.

verkehrstheorie.ch

Erfolgsstatistik Theorieprüfung in der Schweiz

Auf dem Weg zum Führerausweis ist das Bestehen der theoretischen Führerprüfung der erste wichtige Schritt.

Die Erfolgsquote liegt in der Basistheorie sowie den beiden Prüfungen für die Kategorie F+G (Motorfahrzeuge bis 45 km/h und landwirtschaftliche Motorfahrzeuge) und der Kategorie M (Motorfahrräder) auf einem ähnlichen Niveau (±75%). Am tiefsten ist sie bei der Zusatztheorieprüfung (38,4%), die für das Führen schwerer Motorwagen erforderlich ist.

Dieses Ergebnis ist in erster Linie mit der schlechteren Vorbereitung der Kandidatinnen und Kandidaten zu erklären, weil die Prüfungsfragen anspruchsvoller sind und zudem die Zahl der Versuche nicht beschränkt ist.

Bei den praktischen Prüfungen ist das Verhältnis gerade umgekehrt. Die Erfolgsquote in den Kategorien für Personenwagen und Motorräder ist ca. 20 Prozentpunkte tiefer als bei den Kategorien für die schweren Motorwagen, dies dank der gründlichen praktischen Ausbildung der Lastwagen- und Busfahrer/innen in Fahrschulen und in der Armee. Drei Viertel der praktischen Prüfungen werden in der Kat. B bestanden. Jede fünfte praktische Prüfung wird von einer Motorradfahrerin oder einem Motorradfahrer bestanden. Jährlich erwerben rund 2000 Berufsfahrer/innen einen Fähigkeitsausweis im Rahmen der Chauffeurzulassungsverordnung (CZV).

Erfolgsquoten Theorieprüfungen Schweiz 2018
Bild-Quelle: asa.ch

Bestandene praktische Prüfungen 2014-2018 nach Kategorien

Kategorie 2018 2017 2016 2015 2014
B 91'637 91'879 94'723 91'999 93'574
A/A1 24'707 24'879 24'391 24'336 24'336
CVZ 2'094 2'030 1'918 1'790 1'756
C/C1 3'347 3'173 3'229 3'294 3'311
D/D1 1'777 1'740 1'773 1'640 1'589
Total 123'562 123'701 126'034 1123'059 124'566

Quelle: asa.ch, Strassenverkehrsämter CH und FL