Fahrlehrer.ch – seit 25 Jahren das Fahrschulverzeichnis für die Schweiz. Fahrschulen finden & vergleichen, mit vielen Infos über Preise, Ausweiskategorien, Führerschein & Führerausweise.

Bewertungen schaltchnüppel.ch

zurückSteckbrief schaltchnüppel.ch

(5)38 BewertungenFahrschule bewerten

05.07.2024 Bewertet von: , Alter: 30

Habe die Fahrprüfung dank Ralf sogar beim ersten Anlauf bestanden. Ralf ist wirklich ein sehr cooler Lehrer, der immer eine sehr gelassene Art hat, und das hat mir immer die Nervosität genommen und mir sehr geholfen Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich würde 100% jedem Ralf als Lehrer empfehlen! Er ist sehr detailorientiert und erklärt alles immer auf eine sehr verständliche Art. Es war auch immer sehr lustig und sympathisch, wie wenn man mit einem Freund fährt. Dank der App und seinen Videos, konnte ich auch ausserhalb der Stunden weiter lernen und das war wirklich extrem hilfreich. Vielen Dank für die tollen Stunden!


05.06.2024 Bewertet von: , Alter: 26

Ralf ist ein aussergewöhnlich gelassener und empathischer Fahrlehrer. Selbst bei Fehlern bleibt er ruhig und hilft einem, diese zukünftig zu vermeiden. Ich habe mich während des Unterrichts immer sicher und gut gefühlt, und es war stets lustig. Besonders motivierend waren seine aufmunternden Worte, wenn es mal nicht so gut lief. Dank Ralfs grossartiger Unterstützung habe ich die Prüfung auf Anhieb bestanden. Ich kann Ralf jedem Fahrschüler wärmstens empfehlen!


01.05.2024 Bewertet von: , Alter: 24

Top :D


10.02.2024 Bewertet von: , Alter: 23

Mit Ralf fahren lernen war ein Traum. Seine Geduld und Ruhe haben den Lernprozess enorm erleichtert. Er "liess mich machen", was mir das Vertrauen gab, selbstständig zu lernen, während er immer bereit war, konstruktives Feedback zu geben. Jede Fahrt mit ihm war nicht nur lehrreich, sondern auch äusserst angenehm. Ralf ist ein super lieber und Zwischenmenschlich top! Ich hatte nebenher eine herausragende Erfahrung mit der eigenen App von Ralf, welche man zu Beginn optional kaufen kann, da diese es mir ermöglichte, meinen Fortschritt perfekt nachzuverfolgen. Die App bietet eine hervorragende Gesamtübersicht über alles relevante für den Verkehr und die Fahrlektionen. Es war sehr hilfreich und


10.01.2024 Bewertet von: , Alter: 19

- sympathisch - hat das nötige Wissen - gute Vorbereitung auf die Fahrprüfung


26.12.2023 Bewertet von: , Alter: 20

Autofahren zu lernen ist nicht immer einfach. Umso besser, wenn man dabei von so einem kompetenten und freundlichen Fahrlehrer wie Ralf unterstützt wird. Er hat mir alles immer top erklärt und ist auch bei kleinen Fehlern stets gelassen geblieben, was für eine sehr angenehme Atmosphäre gesorgt hat. Ein weiterer Pluspunkt sind die Lernvideos, mit denen man sich auch zu Hause gut auf die Präfung vorbereiten kann. Ich kann seine Fahrstunden alsp herzlichst weiterempfehlen


07.12.2023 Bewertet von: , Alter: 25

Fahrlehrer, Psychologe, Mental-Coach Ein Fahrlehrer mit einem super „Menschengefühl“, es gibt keine dummen Fragen (auch wenn man am Prüfungstag nicht mehr weiss, wo der Scheibenwischer zu betätigen ist), man fühlt sich stets wohl und sicher. Gefordert und gefördert ans Ziel, ohne sich überfordert zu fühlen. Ich würde ihn jedem weiterempfehlen und habe mich immer auf die nächste Fahrstunde gefreut! Und sollte man doch mal etwas nicht ganz verstanden haben, kann man sich seine tollen Lehrvideos jederzeit auf Youtube anschauen oder auf der eigenen App den Fortschritt mitverfolgen. An dieser Stelle: Merci Ralf, für deinen tollen Einsatz, du wirst mich indirekt bei jeder Autofahrt begleiten!


29.11.2023 Bewertet von: , Alter: 21

Ich kann Ralf‘s Fahrschule jedem weiterempfehlen. Er erklärt alles auf eine tolle Art und Weise und hat auch Geduld mit seinen Schülern. Zudem ist er auch sehr sympathisch und garantiert immer eine angenehme Fahrstunde. Vielen Dank für deine Hilfe! :)


27.10.2023 Bewertet von: , Alter: 31

Ralf ist ein absolut genialer Fahrlehrer. Mir machten die Fahrstunden richtig Spass. Er ging gezielt auf meine Schwächen ein und dies mit viel Geduld und stets guter Laune. Die App sowie Youtubevideos empfand ich als echte Bereicherung. Schlussendlich war ich optimal auf die Prüfung vorbereitet. Danke dir für die gueti Ziit und witer so!


28.08.2023 Bewertet von: , Alter: 20

Lieber Ralf, vielen lieben Dank für Deine engagierte, motivierte, kommunikative und konstruktive Art und Weise, mich optimal auf die Autoprüfung mit zwei Experten vorzubereiten. Es hat immer viel Spass bei Dir gemacht. Die flexiblen Fahrlektionen (auch Samstags) waren für mich perfekt, nebst meiner Lehr- und Berufsmaturitätsprüfungen. Begleitend dazu Deine lehrreichen und kompetenten Videos, waren sehr hilf- und lehrreich. Ich hatte das Glück, Dich als Fahrlehrer ausgewählt zu haben und kann Dich mit bestem Wissen und Gewissen, wärmstens weiterempfehlen. Herzlicher Gruss, Dominik


10.07.2023 Bewertet von: , Alter: 45

For me, Ralph is simply the best instructor! Since I had to pass a driving test, I turned to him after an unsuccessful experience of lessons with another instructor. In a few lessons, he taught me literally all the features of driving and in particular the features of driving in Switzerland. As a result, I successfully passed the exam, and I am very grateful to Ralph for his help!


27.01.2023 Bewertet von: , Alter: 18

Ich kann die Fahrschule Schaltchnüppel nur Weiterempfehlen! Ralf ist ein sehr professioneller und ruhiger Fahrlehrer. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, hat er mich sofort darauf hingewiesen und hat es mir nochmals sauber erklärt. Seine Youtube Videos und App haben mir sehr geholfen und ich bin wirklich froh, dass ich diese Fahrschule gewählt habe. Nochmals Vielen Dank Ralf ."


23.08.2022 Bewertet von: , Alter: 35

Zuerst ganz herzlichen Dank für deine Begleitung für meine Auto Prüfung!!! Ich habe mich bei Ralf als fahrlehrer sehr sicher und wohl gefuhlt. Er ist sehr proffessionell und motiviert.Deine Verschidenen Techniken und Tipps hat mir sehr geholfen.Auch deine Youtube Video's sind sehr hilfreich, informativ und einfach erklärt.Ralf ist der beste Fahr lehrer in Winterthur.Ich kann ihn nur weiterempfehlen.Vielen Dank noch mals ,,,ich habe sehr gut bestanden mit alle deine Tipps !!!!!

Kommentar der Fahrschule: Vielen lieben Dank liebe Tenzin. Es hat mir auch grosse Freude gemacht dich auszubilden :)LG Ralf


12.05.2022 Bewertet von: , Alter: 18

Super Fahrschule mit dem besten Fahrlehrer! Dank Ralf besuchte ich die Fahrstunden immer mit viel Freude. Die Grundlagen wurden mir praktisch wie auch theoretisch konstruktiv und naheliegend beigebracht. Die zahlreichen YouTube Videos halfen mir das gelernte nochmals zu festigen. Dank der App sah ich meine Fortschritte und konnte mich so immer weiterentwickeln. Ich kann Ralf von ganzem Herzen weiterempfehlen!!! Vielen Dank Ralf für die lehrreichen und unterhaltenden Fahrstunden mit dir :)

Kommentar der Fahrschule: Oh vielen Dank Carmen für die tollen Worte und das Lob :) Es hat jedesmal wieder Freude gemacht :DLG Ralf


27.04.2022 Bewertet von: , Alter: 21

Der beste Fahrlehrer im Großraum Winti und weit darüber hinaus ! Die Fahrstunden mit Ralf gehören mitunter zu den besten Entscheidungen in meinem Leben. Als ich bei Ralf begann, war meine Einstellung zum Fahren und mein Verhalten auf der Straße bei einem Minimum, vorallem verängstigte mich das Autobahnfahren und ich hatte Zweifel an meinem Können, was geprägt war, durch vorherige Fahrlehrer… Ralf schaffte es aber mir viele meine Ängste zu nehmen und auch wenn ich noch ein wenig verkrampft war, hatte ich noch nie zuvor gelächelt als ich auf der Autobahn fuhr … Ralf ist ein super Typ, geduldig, bestimmt und ruhig und dank ihm und den gemeinsamen Fahrstunden gelang nun auch die Führerprüfung.

Kommentar der Fahrschule: Danke 1000 für das grosse Lob Vanessa :) Jede Fahrstunde hat Spass gemacht, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.LG Ralf


28.03.2022 Bewertet von: , Alter: 18

Die Fahrschule Schaltchnüppel ist sehr empfehlenswert. Ralf ist ein super Typ, sehr sympathisch, immer positiv gestimmt, geduldig und äusserst kompetent. Ich wurde von ihm tiptop für meine praktische Prüfung vorbereitet, sodass es beim ersten Mal geklappt hat. Neben den coolen Fahrstunden schätzte ich einerseits besonders seine informativen YouTube Videos und andererseits die App, mit welcher ich meinen Lernfortschritt tracken konnte und immer wusste, woran ich war und was ich noch verbessern könnte - danke für die super Zyt Ralf!

Kommentar der Fahrschule: Danke vielmal Alessia :) Ich wünsche dir eine gute Fahrt und viel Spass auf der Strasse.LG Ralf


24.02.2022 Bewertet von: , Alter: 18

"Ralf war in den Fahrstunden immer sehr einfühlsam und ruhig. Er erklärte mir immer so das ich es wirklich verstanden umsetzen konnte. Wenn mir ein Fehler passiert ist, war dies nicht weiter schlimm! Ralf gab mir Tipps wie ich es das nächste mal besser machen kann. Für mich war Ralf der perfekte Fahrlehrer der mich bis zu meiner praktischen Fahrprüfung perfekt begleitet hat. Ich empfehle Ralf jedem, denn mit seiner Gelassenheit ist er der perfekte Fahrlehrer! Danke Ralf für dein Vertrauen! -Sina"

Kommentar der Fahrschule: Danke vielmals Sina für die tolle Bewertung :)Ich danke dir für dein Vertrauen.LG Ralf


20.01.2022 Bewertet von: , Alter: 18

Hab viel gelernt. Ich war schlussendlich gar nicht so nervös, da ich alles schon mit Ralf angeschaut hatte und all diese Strassen schonmal durchgefahren war. Hat jedesmal spass gemacht

Kommentar der Fahrschule: Danke vielmal Ben :)Ja, wenn man gut vorbereitet ist, braucht man nicht gross nervös zu sein ,)LG Ralf


21.12.2021 Bewertet von: , Alter: 24

Super Fahrschule, kompetent, locker und mit viel humor, auf jeden fall zu empfehlen!!

Kommentar der Fahrschule: Danke dir Manu :D


18.11.2021 Bewertet von: , Alter: 18

Sehr freundlich, professionell und allgemein sehr empfehlenswert.

Kommentar der Fahrschule: Vielen Dank Tina :)LG Ralf


08.11.2021 Bewertet von: , Alter: 35

Ich habe bei Ralf sehr gut und viel gelernt, er stahlt die ruhe in Person aus, ab und zu mal ein Witz oder cooler Spruch auf lager, und immer positiv, ich kann nicht's negatives sagen, ich bin voll zufrieden mit meinem Ergebinss. Weiter so, und noch viele Erfolge für die anderen Schüler.

Kommentar der Fahrschule: Vielen lieben Dank Franziska :)LG Ralf


31.08.2021 Bewertet von: , Alter: 19

Ralf ist als Fahrlehrer sehr kompetent, motiviert, humorvoll und lässt sich niemals aus der Ruhe bringen. Die Stimmung während den Fahrstunden war immer sehr angenehm. Seine Gelassenheit und die konstruktive, ehrliche Kritik haben mir die nötige Sicherheit im Strassenverkehr gegeben. Dank den YouTube-Videos kann man zuhause weiterhin von nützlichen Tipps und Tricks profitieren. Besonders geschätzt habe ich die letzte Fahrstunde vor der praktischen Prüfung. Ralfs Ruhe und Zuversicht konnten mir einen grossen Teil der Nervosität nehmen :) Vielen Dank für die lehrreiche Zeit!


28.07.2021 Bewertet von: , Alter: 34

De Ralf und de Oli sind super Fahrlehrer! Immer motivierend und positiv igstellt. Beidi sind sehr geduldig und hend en super Humor. D Videos hälfed sehr fürd Vorbereitig fürd Prüefig. Meega toll Ralf, dass du dir die Ziit nimsch um die Videos zmache. Me gspührt dini Freud dehinder! D Videos sind aber au super um sich vertüüfts Wüsse fürs Autofahre allgemein azeigne. Uf all Fäll zum wiiterempfehle. @ Oli: hesch mini Motivation fürs "perfekte" Parkiere definitiv gweckt . Machet wiiter so!


22.06.2021 Bewertet von: , Alter: 19

Sehr gute Fahrlehrer! Guter & logischer Aufbau der Fahrstunden. Hilfreiche Videos sowie ein humorvoller Umgang. Kann ich nur weiterempfehlen!


08.05.2021 Bewertet von: , Alter: 35

De Ralf isch sehr professionell und geduldig. Er gaht individuell uf jede Fahrschüler i und das hilft sehr schnlli Resultat z gse. D Fahrstd. sind nöd nur lehrrich gsi sondern au sehr unterhaltsam und lustig. Au sin neue Mitarbeiter de Oli chani nur weiterempfehle. Chan d Fahrschule Schaltknüppel nur ALLNE empfehle!!!


22.03.2021 Bewertet von: , Alter: 20

Ralf ist ein sehr guter Fahrlehrer. Die Fahrstunden waren immer logisch aufgebaut und ich wurde gut auf die Prüfung vorbereitet. Ralf war sehr geduldig, hat die Dinge gut erklärt und einem stets motiviert. Die App und die Videos waren ebenfalls sehr hilfreich. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!


15.03.2021 Bewertet von: , Alter: 38

Die Fahrstunden bei Ralf waren immer sehr angenehm, humorvoll und gut strukturiert. Ich lernte alle kniffligen Prüfungsecken von Winterthur und Umgebung kennen. Mit seiner App und den YouTube-Videos konnte ich das Gelernte vertiefen und mich optimal auf die Fahrprüfung vorbereiten. Ralf ist ein sehr kompetenter Fahrlehrer, den ich gerne weiterempfehle.


03.02.2021 Bewertet von: , Alter: 18

Ralf ist ein super Fahrlehrer, den ich nur empfehlen kann! Immer geduldig, humorvoll und kompetent. Seine Bilder, Erklärungen und Videos haben mir sehr geholfen, die Prüfung zu bestehen. Danke für alles :)


28.01.2021 Bewertet von: , Alter: 19

Er ist absolut locker und entspannt. Dr unterrichtet mit viel Humor. Ich habe mich jedes Mal auf die Fahrstunde gefreut. Er ist sehr flexibel und bemüht such es dem Schüler recht zu machen. Wenn man seinen Humor teilt gibt es wahrscheinlich kein besseren Fahrlehrer.


18.01.2021 Bewertet von: , Alter: 19

Ralf ist ein grossartiger Fahrlehrer. Er ist sehr sympathisch, geduldig und gibt euch hilfreiche Tipps. Ausserdem besitzt er einen YouTube Channel auf dem es diverse Tutorials gibt. Ich kann Ihn wirklich nur weiterempfehlen!


01.01.2021 Bewertet von: , Alter: 22

Ralf ist ein sehr geduldiger Fahrlehrer, der seine Arbeit sehr gut macht. Er hat sich immer viel Zeit genommen, um mir alles zu erklären. Er wusste auch nach längeren Pausen, wo meine schwächen sind und deshalb konnten wir die so schnell wie möglich korrigieren. Für die Prüfung hat er mich optimal vorbereitet, denn er kennt sehr viele Tricks, hat mir die kritischen Stellen in der Umgebung gezeigt und deshalb habe ich die Prüfung auch problemlos beim ersten mal bestanden. Das Auto ist auch sehr angenehm zum fahren. Ich kann Ralf nur jedem weiterempfehlen!


19.11.2020 Bewertet von: , Alter: 30

Ralf hat mich in den letzten Monaten als Fahrlehrer begleitet. Mit seiner sympathischen, humorvollen und ruhigen Art ist er aus meiner Sicht der perfekte Fahrlehrer! Er versteht es stets auf Augenhöhe zu kommunizieren und dank seiner Youtube-Videos auf seinem eigenen Channel kann man das Gelernte (oder eben das Gehörte) auch fernab des Steuerrads repetieren. @Ralf: „Machsch en riese Job, DANKE!“


15.11.2020 Bewertet von: , Alter: 24

Prüfung beim ersten Mal bestanden! Ralf bietet eine personalisierte App an, mit welcher man den eigenen Wissensstand vom Handy aus mitverfolgen und ggf. beim privaten Fahren aufbessern kann. YouTube Videos mit vielen Hints und Tricks rund um Winterthurs Strassen und alle prüfungsrelevanten Themen haben mich ideal vorbereitet. Danke Ralf!


13.10.2020 Bewertet von: , Alter: 18

Die Fahrstunden mit Ralf waren immer sehr lehrreich und amüsant. Ich habe mich immer darauf gefreut :). Schätzenswert war vor allem seine Geduld und seine freundliche, frisch fröhliche Art. Wegen seinen Fahrstunden war ich optimal auf die Prüfung vorbereitet und hatte sie dann auch mit Bravour bestanden. Ich empfehle darum Ralf als Fahrlehrer jedem, der sicher und gelassen die Prüfung meistern möchte. In seinen Lektionen hat man bestimmt was zu lachen, denn Ralf ist immer für ein Spässchen bereit, was im strikten Verkehr natürlich nicht fehlen darf ;)


11.08.2020 Bewertet von: , Alter: 30

Danke dir Ralf , du bist beste Fahrlehrer.


05.08.2020 Bewertet von: , Alter: 19

Super Fahrlehrer. Er erklärt sehr gut, was man machen muss und bereitet einen super auf die Prüfung vor.


19.05.2020 Bewertet von: , Alter: 20

Ralf ist einfach der beste Fahrlehrer in Winterthur. Dank dem tollen & strukturierten Aufbau der Lektionen lernt man schnell und effektiv. Ich wurde von Ralf gut auf die Prüfung vorbereitet und dann hats auch gleich beim 1. Mal geklappt.

Kommentar der Fahrschule: Danke vielmal Nick :) Es isch au mit dir immer super gsi. Ich wünsch dir alles Gueti und viel Spass uf de Strasse :D


25.05.2019 Bewertet von: , Alter: 30

Die Ausbildung bei Ralf kann ich nur wärmstens empfehlen. Menschlich ein cooler Typ und fachlich top. Durch seine strukturierte Planung der Lernziele zusammen mit seiner App war ich an meiner Fahrprüfung auf alle Situationen gut vorbereitet. Er kennt alle Schhlüsselstellen in der Umgebung und hat sie mit mir mehrmals befahren. So wusste ich wärend meiner Prüfung stehts, wie ich mich an den entscheidenden Stellen verhalten muss.

Kommentar der Fahrschule: Danke vielmal Päde für dini Bewertig :)